Wu Wei

Darryl Bachmeier
Jun 9, 2020
Leben


Wu Wei. Antikes China. Chinesische Mauer. Außerhalb nebliger Berge.

Können Sie etwas erreichen, indem Sie nichts tun? Nun, es scheint so, aber nicht ganz so wörtlich. Es gibt ein bedeutendes Konzept des Taoismus namens Wu Wei. Es ist chinesisch und bedeutet wörtlich nicht tun oder nichts tun. Wofür es steht, ist eine natürliche Handlung. Das bedeutet eine Aktion, die keine übermäßigen Anstrengungen oder Kämpfe erfordert. Wu Wei ist eigentlich die Kultivierung eines bestimmten mentalen Zustands, in dem Ihre Handlungen sehr mühelos mit dem übereinstimmen, was wir den Fluss des Lebens nennen. Im Grunde genommen geht es also mit dem Fluss und es zeichnet sich durch ein Gefühl der Leichtigkeit aus, wenn wir spontan perfekt handeln. Es ist, wenn Sie spontan und mühelos das Richtige tun, ohne es zu versuchen.

Hast du noch nie angefangen, etwas zu tun, bei dem alles nur zu fließen schien, und du hast das Gefühl, eins mit der Welt zu werden? Wir bezeichnen es oft als in der Zone und es ist sehr ähnlich zu dem, worüber wir jetzt sprechen. Wenn Sie es tun, kommt alles auf natürliche Weise heraus, aber sobald Sie anfangen, aktiv über das nachzudenken, was Sie tun, gefährdet es den Zustand, in dem Sie sich befanden. Wu Wei befindet sich auf einer anderen Ebene als das Denken. Es ist keine Weisungsmaßnahme, die aus Zielen und Wünschen resultiert.

Betrachten Sie es als Faulheit, mit dem Fluss zu gehen? Nun, Sie könnten nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein, denn das ist nicht die Bedeutung von Wu Wei. Was es tatsächlich bedeutet, ist, die Handlungen auszuführen, die auf natürliche Weise fließen, weil Sie mit dem Fluss des Lebens verbunden sind. Es gibt einen großen Unterschied zwischen nichts zu tun wegen Faulheit und nichts zu tun, weil Sie mit dem Fluss gehen. Wu Wei ist ein unglaublicher Geisteszustand, den Sie wahrscheinlich bereits erlebt haben, ohne sich dessen bewusst zu sein. Wenn Sie diesen mentalen Zustand wieder erreichen möchten, benötigen Sie einige Tipps, wie Sie dies tun können. Hier sind sie:

  1. Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie gerade tun

In den Fluss zu kommen ist der erste Schritt. Sie können dies tun, indem Sie sich intensiv auf das konzentrieren, was Sie gerade tun. Auf diese Weise schaffen Sie es, mit dem, was Sie tun, zu verschmelzen. Es wird die Zeit irrelevant erscheinen lassen und Sie werden eins mit allem, was Sie gerade tun. Ihre Handlungen werden sich mühelos anfühlen und von höchster Qualität sein. Bleiben Sie einfach konzentriert und in der Zone und machen Sie das, was Sie tun, mindestens eine halbe Stunde lang. Vermeiden Sie dabei Ablenkungen. Dies können Sie erreichen, wenn Sie eine Umgebung erstellen, die Sie benötigen.

  1. Hör auf zu denken

Es klingt so einfach, aber es kann so schwer sein. Um jedoch in die Zone zu gelangen, wie sie im Sport genannt wird, müssen Sie Ihre Gedanken klären. Natürlicher Fluss kann nicht passieren, wenn Sie überdenken. Wu Wei erlaubt kein zwanghaftes Denken. Was helfen kann, ist eine Pause zu machen. Verlasse dein Haus und versuche, von allem wegzukommen, damit du dich wieder verbinden kannst. Der Kontakt mit der Natur könnte Ihnen dabei wirklich helfen. Ein weiterer Trick, den Sie verwenden können, ist zu erkennen, dass Sie nicht Ihr Verstand sind. Wenn Sie ablenkende Gedanken bekommen, die nicht hilfreich sind, reagieren Sie nicht auf sie und versuchen Sie, sie alle loszulassen. Schließlich kommen und gehen Gedanken, lassen sie gehen, ohne zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.

  1. Wachsen Sie als Person

Der tiefgreifendste und langfristigste Weg ist die persönliche Entwicklung. Arbeite an dir selbst und an deinem Verstand. Es wird Ihnen helfen, zu wachsen, und es wird zusätzlich Ihr Selbstbewusstsein steigern. Genau das bringt Sie in den richtigen mentalen Zustand, damit Wu Wei eintreten kann. Persönliche Entwicklung ist schließlich eine Investition in sich selbst, die Ihren Geist öffnet und Ihnen andere Perspektiven zeigt. Es wird Sie hilfsbereiter und mitfühlender gegenüber anderen machen. Was ist der Nebeneffekt? Nun, es wird zweifellos Ihr Selbstbewusstsein steigern, wie ich bereits erwähnt habe. Das ist also ein ausgezeichneter Nebeneffekt.

  1. Bewußtseinsbewusstsein bewusst steigern

Sobald Sie alle vorherigen Schritte ausgeführt haben, ist es Zeit, Ihr Bewusstsein zu schärfen und dies absichtlich zu tun. Also, wie machst du das? Nun, es ist einfach, alles was es braucht ist ein wenig Mühe und Engagement. Sie können das Bewusstsein bewusst steigern, indem Sie spirituelle und geisteseröffnende Bücher lesen. Ich bin mir sicher, dass es einige hervorragende Dokumentarfilme zu diesem Thema gibt, die Sie ebenfalls ansehen können. Vergessen wir nicht das Internet, das die größte Informationsquelle für alles ist, was Sie wissen möchten, einschließlich des bewusst wachsenden Bewusstseins. Also, recherchieren Sie ein bisschen und lesen Sie alles, was Sie finden können, was hilfreich erscheint. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um tatsächlich zu lesen und mehr darüber zu erfahren, tun Sie bereits etwas, das sich als nützlich herausstellen wird. Persönliche Entwicklung beginnt mit dem Lesen, sollte aber nicht damit enden. Eine übliche Praxis, die gut ist, um Ihren Geist zu klären, ist Meditation. Versuche also zu meditieren, wann immer du kannst. Wenn Sie etwas tun, versuchen Sie, eins damit zu werden, anstatt darüber nachzudenken. Denken Sie nicht, versuchen Sie es nicht, tun Sie es einfach.

2020 © Zenbo Services Ltd. All rights reserved.

Zenbo Life

It's your life. Plan it. Live it.

BLOG

Wu Wei

Category: 

Can you achieve something by doing nothing? Well, it seems so, but not quite so literally. There is a significant concept of Taoism called Wu Wei. It's Chinese, and it literally translates to "non-doing" or doing nothing. What it stands for is a natural action. That means an action that doesn't involve excessive effort or struggle. Wu Wei is actually the cultivation of a certain mental state in which your actions are very effortlessly in alignment with what we call the flow of life. So, basically, it's going with the flow, and it's characterized by a feeling of great ease when we are spontaneously acting perfectly. It's when you're doing the right thing spontaneously and effortlessly, without even trying.

Haven't you ever started doing something where everything seemed to just flow, and you felt like you became one with the world? We often refer to it as being in the zone, and it's very similar to what we are talking about now. When you're doing it, it all comes out naturally, but once you start actively thinking about the thing that you're doing, it compromises the state you were in. Wu Wei is on a different level than thinking. It isn't a directive action that comes out of goals and desires.

Do you consider going with the flow to be laziness? Well, you couldn't be further from the truth, cause that's not the meaning of Wu Wei. What it actually means is taking the actions that flow naturally because you're connected to the very flow of life. There is a big difference between doing nothing because of laziness and doing nothing because you're going with the flow. Wu Wei is an incredible mental state that you've probably experienced already without being aware of it. If you want to reach this mental state again, you're going to need a few tips on how to do it. Here are they:

1. Focus on what you're doing at the moment

Getting in the flow is the first step. You can do that by intensely focusing on whatever you're doing at the moment. That way, you'll manage to merge with the thing you're doing. It will make time seem irrelevant, and you'll become one with whatever you're doing at the moment. Your actions will feel effortless, and they'll be of the highest quality. Just stay focused and "in the zone" and do the thing you're doing for at least half an hour. While doing so, make sure to avoid any distractions, and you can achieve that when you create an environment that you need.

2. Stop thinking

It sounds so easy, yet it can be so hard. Still, in order to "get in the zone" how they call it in sports, you'll have to clear your mind. Natural flow can't happen when you're overthinking. Wu Wei doesn't allow for compulsive thinking. What can help is to take a break. Get out of your house and try to get away from everything so you could reconnect. Getting in touch with nature could really help you achieve that. Another trick you can use is to realize that you're not your mind. When you get distracting thoughts that aren't helpful, don't react to them and try to let go of all of them. After all, thoughts come and go, let them go without paying too much attention to it.

3. Grow as a person

The most profound as well as long-term way is personal development. Work on yourself and on your mind. It will help you grow, and it will, in addition, increase your self-awareness. That is precisely what will bring you to the right mental state for Wu Wei to happen. After all, personal development is an investment in yourself that will open your mind and show you other perspectives. It will make you more helpful and compassionate towards others. What's the side effect? Well, it will undoubtedly increase your self-awareness, as I mentioned, so that's an excellent side effect.

4. Consciously grow awareness

Once you've done all the previous steps, it's time for increasing your awareness and doing it deliberately. So, how do you do that? Well, it's easy, all it takes is a little effort and dedication. You can start consciously growing awareness by reading spiritual and mind-opening books. I'm sure that there are some excellent documentaries about the subject that you can watch as well. Let's not forget about the internet, which is the largest source of information on everything you want to know, including consciously growing awareness. So, research a bit and read everything that you can find that seems helpful. Just by taking the time to actually read and learn more about it, you're already doing something that will turn out to be useful. Personal development starts with reading, but it shouldn't end with it. A common practice that's good for clearing your mind is meditation. So, try to meditate whenever you can. As for when you're doing something, try to become one with it instead of thinking about it. Don't think, don't try, just do.

You may also enjoy