Wie man mit Freunden oder Familie umgeht, die Geld von Ihnen leihen

Darryl Bachmeier
Jun 22, 2019
Sozial


Auf die eine oder andere Weise haben Sie eine Situation, in der Sie mit Freunden oder der Familie umgehen müssen, die Geld leihen. Aus wirtschaftlichen und vielen anderen Gründen ist dies heutzutage häufiger als je zuvor. Es ist einfach, Geld an eine andere Person zu leihen, aber sollten Sie es tun? Die Antwort lautet ja und nein. Es gibt Faktoren zu berücksichtigen und es gibt Zeiten, in denen Sie nein sagen müssen. Heute bringen wir Ihnen alles bei, was Sie über diese Angelegenheit wissen müssen.

Solltest du Geld geben oder nicht?

Das erste, was Sie in diesem Fall tun müssen, ist zu entscheiden, ob Sie Geld leihen oder nein sagen. Überlegen Sie, wie wichtig diese Person für Sie ist, um die Antwort zu erhalten. Warum er oder sie das Geld braucht und wie zuverlässig diese Person ist. Er kann einen Kredit von einer Bank bekommen, die reguliert und sicher ist. Denken Sie also daran. Das Wichtigste hier ist, können Sie es sich leisten, Geld zu leihen? Wenn Sie Opfer bringen müssen, um einem Freund oder Familienmitglied zu helfen, lautet die Antwort Nein, Sie sollten das Geld nicht ausleihen. Vergessen Sie nicht, dass die meisten Menschen glauben, dass Sie dieses Geld eher als Geschenk geben als als etwas, das Sie zurückbekommen. Deshalb haben wir in der Unterüberschrift das Wort Geben anstelle von Ausleihen verwendet!

Ja, es ist schwer, nein zu sagen, aber wenn Sie oder Ihre Familie darunter leiden, liegt die Antwort auf der Hand. Eine weitere wichtige Sache, die Sie hier hinzufügen sollten, ist, dass Sie sich moralisch nicht verpflichtet fühlen sollten, Geld zu leihen. Wenn Sie wollen, können und Sie gut mit dem Risiko, das Geld nicht zurück zu bekommen, leihen Sie das Geld. In den meisten Situationen ist die Antwort jedoch negativ und Sie sollten kein Geld leihen.

Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt mehr Gründe, warum Sie einem Freund oder einer Familie kein Geld leihen sollten, als warum Sie es sollten. Einige dieser Gründe liegen auf der Hand. Es wird Versammlungen unangenehm machen. Ein Kreditnehmer kann den Kredit als irrelevant und weit von seiner Priorität entfernt betrachten. Sie können sogar einen Freund verlieren oder zumindest eine schlechte Beziehung haben. Die gleichen Probleme treten auf, wenn Sie einem Familienmitglied Geld leihen. Versuchen Sie nicht, mit einem Kreditnehmer zu direkt umzugehen. Stellen Sie indirekte Fragen zum Darlehen, zum Rückzahlungsplan und wann Sie Ihr Geld zurückerhalten können.

Rückzahlungsplan in Betracht ziehen

Wie wird diese Person Ihnen Geld zurückgeben? Werdet ihr zwei einen Plan machen oder euch auf ein Wort verlassen? Eine kluge Entscheidung ist, eine Art Rückzahlungsplan auf ein Blatt Papier zu schreiben und zu unterschreiben. Dies kann Ihnen in vielerlei Hinsicht helfen, ist aber eine Art schwache Versicherung. Im Idealfall erstellen Sie mit Hilfe eines Anwalts einen ordnungsgemäßen Rückzahlungsplan.

Berücksichtigen Sie bei der Arbeit an dem Plan, wie viel ein Kreditnehmer Ihnen pro Monat und innerhalb der Frist zurückgeben kann. Wenn eine Person eine Zahlung verpasst, wird sie wahrscheinlich noch viel mehr verpassen. Überlegen Sie auch, wie er Ihnen das Geld zurückgeben wird. Wird er PayPal, Bargeld oder ein anderes Medium verwenden? Vergessen Sie nicht, dass für alle anderen Formulare außer Bargeld Gebühren anfallen, die das Geld, das Sie zurückerhalten, verringern können.

Seien Sie auf den Verlust vorbereitet

Geld zu leihen ist immer eine riskante Situation. Die meisten Leute, die dies tun, werden das Geld nie zurück sehen, während einige möglicherweise einen Teilbetrag erhalten. Wenn ein Kreditnehmer den Kredit nicht zurückzahlen kann, müssen Sie verhandeln und eine optimale Lösung finden, bei der er Ihnen das Geld in Zukunft zurückgeben kann. Hier ist es wichtig, Ihre Zeit und Energie nicht in die finanziellen Probleme eines Kreditnehmers zu investieren. Sie können nichts ändern und dies sind nicht Ihre Sorgen. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, wie und wann er Ihnen Geld zurückgeben kann.

In seltenen Fällen kann eine Person einfach mit dem Geld davonlaufen. Ihr zwei habt keine offizielle Vereinbarung über das Darlehen. Sie können für dieses Problem keine rechtlichen Schritte einleiten und Sie können nichts unternehmen. Der Schlüssel hier ist, sich nicht schlecht zu fühlen. Sie sind ein guter Mensch in dieser Geschichte und haben eine moralische Sache getan. Betrachten Sie dies jedoch als eine Lektion und versuchen Sie, so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln. Wenn Sie das nächste Mal von jemandem gebeten werden, Geld von Ihnen zu leihen, wird die Entscheidung wahrscheinlich genauer sein.

Fazit

Jetzt wissen Sie, wie Sie mit Freunden oder Familienmitgliedern umgehen müssen, die sich Geld leihen. Es ist eine schwere Entscheidung, die wir alle irgendwann treffen müssen. Leider ist die Antwort normalerweise negativ und Sie sollten dies vermeiden. Die Chancen stehen gut, dass Sie umsonst Geld und Energie verlieren. In seltenen Situationen ist dies jedoch das Richtige und kann zu einem positiven Ergebnis führen. Wenn Sie alle oben genannten Punkte berücksichtigen, treffen Sie jedes Mal die richtige Entscheidung.

2020 © Zenbo Services Ltd. All rights reserved.

How To Deal With Friends Or Family Who Borrow Money From You

Darryl Bachmeier
Jun 22, 2019
Social


One way or another you will have a situation in which you must deal with friends or family who borrow money. Due to economics and many other reasons, this is more common these days than ever before. It is easy to loan money to another person, but should you do it? The answer is yes and no. There are factors to consider and there are times when you will have to say no. Today we will teach you all you need to know about this matter.

Should you give money or not?

The first thing you will have to do in this case is to decide should you loan money or say no. To get the answer, consider how important that person is to you. Why he or she needs the money and how reliable that person is. He can get a loan from a bank, which is regulated and safe so keep that in mind. The most important thing here is can you afford to loan money? If you will have to make sacrifices in order to help a friend or family member the answer is no, you should not loan the money. Don’t forget that most people believe that you will give that money as a gift rather than something you will get back. That’s why we used the word give instead of loan in the subheading!

Yes, it is hard to say no, but if you or your family will suffer from that, the answer is obvious. Another, important thing to add here is that you shouldn’t feel morally obligated to loan money. If you want, can and you fine with a risk of not getting that money back, loan the money. Nevertheless, in most situations, the answer will be negative and you should not loan money.

Believe it or not, there are more reasons why you shouldn’t lend money to a friend or family than why you should. Some of those reasons are quite obvious. It will make gatherings awkward. A borrower may consider the loan as an irrelevant thing and far from his priority. You can even lose a friend or at least end up with a poor relationship. The same issues apply when loaning money to a family member. Don’t try to be too direct with a borrower. Ask indirect questions about the loan, the repayment plan, and when you can get your money back.

Consider repayment plan

How that person is going to give you money back? Are you two going to make a plan or rely on a word? A wise decision is to write some sort of a repayment plan on a piece of paper and sign it. This can help you in many ways but it is some sort of weak insurance. Ideally, you will create a proper repayment plan with the help of a lawyer.

When working on the plan, consider how much a borrower can give you back per month and the deadline. If a person misses one payment, it is likely he or she will miss many more. Also, consider how he will give you back the money. Will he use PayPal, cash, or some other medium? Don’t forget that except cash, all other forms have fees that may decrease the money you get back.

Be prepared for the loss

Loaning money is always a risky situation. Most people who do this will never see the money back while some may get a partial amount. If a borrower cannot repay the loan, you will need to negotiate and find an optimal solution where he or she can give you the money back in the future. Here is essential not to invest your time and energy into the financial problems of a borrower. You cannot change anything and these are not your worries. Instead, focus on how and when he can give you money back.

In rare cases, a person may simply run away with the money. You two don’t have an official agreement on the loan. You cannot do legal actions for this issue and you cannot do anything. The key thing here is not to feel bad. You are a good person in this story and you did a moral thing. But, consider this as a lesson and try to get as much experience as you can. The next time someone asks you to borrow money from you, the decision will be probably more accurate.

Conclusion

Now you know how to deal with friends or family who borrow money. It is a hard decision we all must make at some point. Sadly, the answer is usually negative and you should avoid this. Chances are high you will lose money and energy for nothing. But, in rare situations, this is the right thing to do and can end up with a positive outcome. Consider all the points from the above and you will make the right decision every single time.

2020 © Zenbo Services Ltd. All rights reserved.