Kreativer Fluss

Darryl Bachmeier
Jun 10, 2020
Produktivität


Kreativer Fluss. Kunst, Malen, Schaffen. Natürlich fokussierte Arbeit.

Geheimnisvoll aber erklärbar!

Es ist magisch, sich der Trägheit zu widersetzen, um die höchste Meisterschaft einer Fertigkeit oder Kunst zu erlangen. Sie würden mir zustimmen, dass es ein ziemlich mysteriöses Phänomen ist, aber erklärbar.

Lassen Sie uns kurz einen Rückblick geben - erinnern Sie sich an das erste Mal, als Sie das Klavier berührt haben, um zu spielen? Alternativ dazu hat Sie der Künstler in Ihnen zum ersten Mal aufgefordert, Ihre Borsten aufzuheben und eine Zeichnung zu malen. Alternativ haben Sie zum ersten Mal eine Inspiration zum Schreiben gefunden.

Inmitten der Ablenkungen; Vielleicht haben Sie mit einer emotionalen Herausforderung gewettet. oder Sie wurden durch die größte Ablenkung aller Zeiten zum Lösegeld gezwungen - Ihr mit dem Internet verbundenes Smartphone; Dennoch haben Sie sich versichert, dass Sie diesen Push-and-Pulls nicht nachgeben würden. Sie drängten unermüdlich auf Perfektion und ignorierten die Ablenkung.

Vergleichen Sie jetzt mit dem, was Sie in diesem Bereich erreicht haben. Dann waren Sie als aufstrebender Schriftsteller nur ein Tyro mit einem Kugelschreiber; Aber jetzt hat sich Ihre Beständigkeit ausgezahlt. Sie haben sich den Ruf eines „Pen Lord“ erworben. Es gilt für alle anderen Bereiche menschlicher Bemühungen, ob Malerei, Musik oder Wissenschaft - Sie waren früher ein Anfänger; Jetzt gehören Sie zum Primus Inter Pares (erster unter Gleichen).

Der Punkt, den ich mache, ist einfach. Sie haben diese bemerkenswerte Leistung vollbracht, weil Sie jenseits der Trümmer der Ablenkung und des Lebensdrucks kreativ geworden sind. Sie finden Ihren Flow jedes Mal, wenn Sie eine Aufgabe ausführen möchten. Das Produkt hat sich zu dem entwickelt, was Sie heute sind - ein Erfolg.

Was ist ein Flow?

Wenn Sie das Wort fließen hören, malt Ihr Geist natürlich das Bild eines Gewässers, der sich auf einem definierten Weg bewegt. Ja! Fluss, wie Wasser, das ungehindert und verbarrikadiert einen steilen Hügel hinunterfließt, bezieht sich auf einen mentalen Zustand, in eine Aktivität oder Aufgabe im psychologischen Sinne vollständig vertieft zu sein. Es ist der vollständige Zustand des Eintauchens oder Mitreißens durch eine Handlung, so dass Ihr Wissen über die Zeit besiegt wird, weil Sie Zufriedenheit in dem finden, was Sie tun. Du hast es genossen und willst nie aufhören. Im informellen Sprachgebrauch wurde Flow oft synonym mit Worten wie „In die Zone gelangen“ oder „In den Hot Spot“ verwendet.

Csikszentmihalyi Mihaly, eine Autorität auf dem Gebiet der Psychologie und Autor des Buches Flow: The Psychology of Optimal Experience, bekräftigte die Bedeutung eines Flusses für das Streben nach Glück und Erfüllung im Leben und betonte: „Die besten Momente in unserem Leben sind es nicht die passiven, empfänglichen, entspannenden Zeiten… Die besten Momente treten normalerweise auf, wenn der Körper oder Geist einer Person freiwillig an ihre Grenzen stößt, um etwas Schwieriges und Wertvolles zu erreichen. “ Die besten Momente sind die Zeiten, in denen Sie einen Zustand des Flusses erreichen, der dann zu Ihrem Boulevard für Kreativität wird.

Persönlichkeitsunterschiede

Das Finden Ihres kreativen Flusses ist das vergessene Reich des Lebens, das die Wichtigkeit einer angemessenen Konzentration widerspiegelt, die durch einen unerbittlichen Drang verstärkt wird, unabhängig von Ablenkung Perfektion zu erreichen. Es ist eine Verkettung von Geistes- und Psyche-Aktivitäten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und darauf abzielen, etwas scheinbar Schwieriges auf idyllischste Weise zu tun oder eine unmögliche Leistung zu erbringen. Interessanterweise kann dies nicht jeder, aber es ist das, wozu jeder fähig ist. Dies erklärt, warum, obwohl es viele Menschen in einem Beruf gibt, nur wenige aufgrund der kreativen Einsichten, die sie einbringen, als Großmeister angesehen werden.

Darüber hinaus enthüllte eine Studie von Mihaly die Komplexität, die mit dem Erreichen des Niveaus eines kreativen Flusses verbunden ist, und wie er sich von Individuum zu Individuum unterscheidet. Durch die Untersuchung verschiedener Kategorien von Persönlichkeiten ergab die Studie, dass neurotische Persönlichkeiten weniger wahrscheinlich einen Fluss erfahren, weil sie emotional und psychisch instabil sind. Auf der anderen Seite erreichen gewissenhafte Persönlichkeiten jedes Mal, wenn sie sich einer Aufgabe widmen, einen kreativen Fluss. Dies liegt daran, dass diese Personengruppen zielorientiert und emotional stabil sind und Zeit schaffen, um eine schwierige Aufgabe zu üben, bis sie diese beherrschen.

Gehen Sie in die Flow Zone

Es ist nicht einfach, ein kreatives Flussniveau zu erreichen, insbesondere für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, aber es ist möglich. Das Erreichen eines kreativen Flusszustands ist beabsichtigt. Sie müssen sich nur bewusst darauf vorbereiten, indem Sie die Bedingungen schaffen, die Ihren Fluss aufrühren würden. Diese Bedingungen umfassen;

Arbeite in einer glückseligen Umgebung

Die Umgebung, in der Sie arbeiten möchten, ist sehr wichtig. Es müssen alle Möglichkeiten für eine mögliche Unterbrechung beraubt werden. Sie müssen sich von der Menge in einen ruhigen Raum entfernen, in dem Ihr Denken optimal wäre

Halt den Kopf

Trainieren Sie Ihren Geist, um sich bei der Ausführung einer Aufgabe gegen Ablenkungen zu schützen. Dies kann gemeistert werden, indem Sie sich absichtlich Ablenkungen aussetzen. Zum Beispiel könnten Sie während einer Aufgabe laute Musik spielen, um Ihren Geist zu zähmen und sich zu konzentrieren. Wohlgemerkt, dies ist ein sehr riskantes Geschäft, da Sie bei der geringsten Ablenkung Ihren Fokus verlieren könnten. Es erfordert, dass Sie Ihren ganzen Verstand einbeziehen, um dieses Kunststück zu erreichen. nichts sollte ausgelassen werden.

Erstellen Sie ausreichend Zeit

Sie müssen vor allem genügend Zeit schaffen, um die Aufgabe auszuführen. Wenn es erforderlich ist, eine Fähigkeit zu erlernen, müssen Sie lernen; Wenn es erforderlich ist, immer wieder zu üben, haben Sie keine andere Wahl, als dies zu tun.

Wissen, was für Sie funktioniert

Wir sind einzigartige Individuen, die auf bestimmte Weise konfiguriert sind. Verstehen Sie Ihre Stimmung und Ihren emotionalen Zustand, bevor Sie sich dieser Aufgabe widmen. Kennen Sie den richtigen Zeitpunkt zum Arbeiten und wann nicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Vorteile des Findens Ihres Flusses nicht überbetont werden können. Es beinhaltet ein Gefühl der Erfüllung, des Glücks und eines gesunden Geistes. Worauf warten Sie dann noch?

2020 © Zenbo Services Ltd. All rights reserved.

Zenbo Life

It's your life. Plan it. Live it.

BLOG

Creative Flow

Category: 

Mysterious but Explainable! 

Defying inertia to attain the highest mastery of a skill or an art is magical.  You would agree with me that it is quite, a mysterious phenomenon but explainable. 

Quickly, let us have a flash back – remember the first time you touched the piano with the intention to play?  Alternatively, the first time the fine artiste in you prompted you to pick up your bristles and paint a drawing.  Alternatively, the ever first time you found an inspiration to write. 

Amidst the distractions; perhaps you were batting with an emotional challenge; or, you were held to ransom by the greatest distraction of all time – your internet connected smartphone; yet, you reassured yourself you would not give in to these push and pulls.  You relentlessly pressed for perfection, ignoring the diversion. 

Now, compare so far with what you have been able to achieve in that sphere of endeavor.  Then, as a burgeoning writer, you were just a tyro with a biro; but now, your consistency has paid off, you have earned a reputation as a “Pen Lord.”  It goes for all other sphere of human endeavor whether painting, music or science – you used to be a novice; now, you belong to the primus inter pares (first among equals). 

The point I am making is simple.  You have been able to achieve that remarkable feat because beyond the rubbles of distraction and life’s pressure, you became creative.  You manage to find your flow every time you set out to perform a task; the product of which piled up into making you what you are today – a success. 

What is a Flow?

When you hear the word flow, naturally, your mind paints the picture of a water body moving along a defined path.  Yes!  Flow, like water cascading down a steep hill, unhindered and barricaded relates to a mental condition of being completely engrossed in an activity or task in the psychological sense.  It is the complete state of being immersed or carried away by an act such that your knowledge of time becomes defeated because you find satisfaction in what you are doing.  You enjoyed it and never want to stop.  In the informal parlance, flow has often been used interchangeably with words like “getting into the zone” or “into the hot spot”.

Affirming the importance of a flow to the pursuit of happiness and fulfillment in life, Csikszentmihalyi Mihaly, an authority in the field of psychology and author of the book, Flow: The Psychology of Optimal Experience emphasized, “The best moments in our lives are not the passive, receptive, relaxing times…  The best moments usually occur if a person’s body or mind is stretched to its limits in a voluntary effort to accomplish something difficult and worthwhile.”  The best moments are those times you attain a state of flow, which then becomes your boulevard to creativity. 

Personality Differentials 

Finding your creative flow is that oblivious realm of life that echoes the importance of apt concentration reinforced by an unrelenting drive to attain perfection regardless of distraction.  It is a concatenation of mind and psyche activities perfectly coordinated and targeted towards doing something seemingly difficult in the most idyllic manner or achieving an impossible feat.  Interestingly, this is not something everyone can do but it is what everyone is capable of doing.  This accounts for why, though there are many people in a profession, only few are regarded as the grand masters because of the creative insight they bring to bear.

In addition, a study by Mihaly revealed the complexities involved in attaining the level of a creative flow and how it differs from one individual to another.  By studying different categories of personalities, the study revealed that neurotic personalities are less likely to experience a flow because they are emotionally and mentally unstable.  On the other hand, conscientious personalities are more likely to attain a creative flow every time they embark on a task.  This is because these set of people are goal-oriented, emotionally stable and create time to practice a difficult task until they gain a mastery of it. 

Get into the Flow Zone

It is not easy to attain a level of creative flow especially for those who find it difficult to concentrate, but it is possible.  Attaining a state of creative flow is intentional.  You just have to consciously prepare for it by creating the conditions that would stir up your flow.  These conditions include; 

  • work in a blissful environment 

The environment you intend to work matters a lot.  It must be stripped of all opportunities for possible interruption.  You must move away from the crowd to a serene space where your thinking would be optimal

  • Shut your mind 

Train your mind to shut itself against distractions when undertaking a task.  This can be mastered by deliberately exposing yourself to distractions.  For instance, you could play a loud music during a task just to tame your mind to focus.  Mind you, this is a very risky business as you might lose your focus at the slightest distraction.  It requires engaging your whole mind to be able to achieve this feat; nothing should be left out.  

  • Create ample time

You must above every other thing, create enough time to perform the task.  If it requires learning a skill, you have to learn; if it requires practicing all over and over again, you have no choice but to do this. 

  • Know what works for you

We are unique individuals configured in certain ways.  Understand your mood and emotional state before venturing on that task.  Know the right time to work and when not to.

 

In conclusion, the benefits of finding your flow cannot be overemphasized.  It includes a sense of fulfillment, happiness and a sound mind.  What then are you waiting for? 

You may also enjoy