Zusammengesetzte Rückgaben

Darryl Bachmeier
Sep 6, 2020
Finanzen


Die durchschnittliche Rendite wird manchmal mit dem Begriff der jährlichen Durchschnittsrendite in Verbindung gebracht. Der Begriff Compound Return bezieht sich auf die jährliche Rendite, die auf den ursprünglichen Betrag einer Investition in einem bestimmten Zeitraum erzielt wurde. Die Berechnung ist nicht immer genau, aber besser als die Berechnung der durchschnittlichen Rendite. Nicht die tatsächliche Rendite. Sie werden die Bedeutung davon in dem Beispiel verstehen, das wir in Kürze bereitstellen werden. Vorher werfen wir einen genaueren Blick auf die Definition der zusammengesetzten Rendite.

Was ist Compound Return?

Die Zinseszinsrendite ist die Rendite, die ein Kapital über einen bestimmten Zeitraum erzielt. Es wird in Prozent ausgedrückt. Wenn eine Kapitalinvestition fünf Jahre lang eine jährliche Rendite von 5% aufweist, bedeutet dies, dass das Ergebnis dieser Investition genau der Betrag ist, den sie verdienen würde, wenn die Investition von Anfang an einen jährlichen Zinssatz von 5% hätte.

Zusammengesetzte Rückgabeergebnisse geben Ihnen die richtige Antwort auf kumulativer Ebene, aber auf detaillierter Ebene ist sie möglicherweise nicht korrekt. Sie werden das später im Beispiel sehen. Lassen Sie uns nun sehen, wie Sie die zusammengesetzte Rendite berechnen.

Wie berechnet man die zusammengesetzte Rendite?

Für die Berechnung der Compound-Rendite müssen Sie zunächst die Compound Annual Growth Rate (CAGR) berechnen. Die Formel zur Berechnung der CAGR lautet:

In der Formel EV = Endwert BV = Anfangswert n = Jahr

Die Antwort, die Sie erhalten, ist dezimal. Sie müssen diese Antwort mit 100 multiplizieren, um sie in Prozent umzuwandeln. Wir werden diese Antwort von CAGR verwenden und sie zur Berechnung der zusammengesetzten Rendite verwenden. Beachten Sie, dass CAGR nicht die wahre Wachstumsrate ist. Es ist eine repräsentative Figur, die die Rendite jedes Jahres glättet. Dies erleichtert den Vergleich mit anderen Alternativen.

Beispiel für eine zusammengesetzte Rückgabe

Nehmen wir ein Beispiel von 1000 Dollar. Angenommen, Sie geben 1000 USD als Kapitalinvestition aus. Nach 5 Jahren haben Sie 1276,28 USD erhalten. Wir müssen die Gesamtrendite dieser Investition berechnen. Vorher müssen wir die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) berechnen.

CAGR-Berechnung

Wir werden diese Formel verwenden. Von den angegebenen Werten beträgt unser Endwert (EV) 1276,28. Unser Anfangswert (BV) ist 1000 und die Anzahl der Jahre, n ist 5. Wenn wir diese drei Werte in die Formel eingeben und berechnen, erhalten wir einen Wert von 0,04999. Um unsere Berechnung einfach und unkompliziert zu halten, nehmen wir 0,05 (nahe 0,4999). Denken Sie daran, dass die Antwort von CAGR mit 100 multipliziert werden muss, um sie in ein Prozentformat zu konvertieren. Wenn wir also 0,05 mit 100 multiplizieren, sind es 5%. Diese 5% sind unsere jährliche Rendite. Lassen Sie uns jetzt rechnen.

Jahr Anfänglich Interesse Gesamt
1 $ 1000 5% $ 1050
2 $ 1050 5% $ 1102.50
3 $ 1102.50 5% $ 1157.63
4 $ 1157.63 5% $ 1215.50
5 $ 1215.50 5% $ 1276.28

Wie Sie sehen können, gibt es einen kleinen Dezimalunterschied in der Berechnung. Das liegt daran, dass wir 0,05 statt 0,04999 genommen haben. Das ist kein großes Problem. Sie können sich daran erinnern, dass zusammengesetzte Renditen in kumulierten Zeiträumen genaue Ergebnisse liefern. Nicht auf der detaillierten Ebene. Lassen Sie sich von uns zeigen, wie. Im vorherigen Beispiel betrug der Anfangswert 1000 USD und der Endwert 1276,28 USD. Die Investition belief sich über einen Zeitraum von 5 Jahren auf 1276,28 USD mit einer jährlichen Rendite von 5% pro Jahr. In der Realität kann die jährliche Rücklaufquote schwanken, aber nach 5 Jahren wird das gleiche Ergebnis erzielt. Schauen Sie sich zum Beispiel die folgende Tabelle an.

Jahr Anfänglich Interesse Gesamt
1 $ 1000 0% $ 1000
2 $ 1050 -5% 950 $
3 950 $ 0% 950 $
4 950 $ 5% 997,50 $
5 997,50 $ 27,95% $ 1276.28

In dieser Tabelle betrug der jährliche Zinssatz für das 1. und 3. Jahr 0%. Im zweiten Jahr waren es negative 5%. Im vierten Jahr waren es 5% und im letzten Jahr stieg die Rendite auf 27,95%, was einem Gegenwert von 1276,30 USD entspricht. Dies beweist, dass die zusammengesetzte Rendite genaue Ergebnisse auf kumulativer Ebene liefern kann, jedoch nicht auf jährlicher Ebene.

Warum brauchen Sie Compound Return?

Sie fragen sich vielleicht, warum wir es verwenden, wenn die zusammengesetzte Rendite auf Jahresniveau keine genauen Ergebnisse liefern kann. Gibt es eine bessere Methode? Wahrscheinlich ja, es könnte eine Methode geben, die genauere Ergebnisse liefert. Die zusammengesetzte Rendite ist jedoch einfacher zu berechnen und bietet viele nützliche Anwendungen, für die Investoren und Unternehmen sie regelmäßig verwenden. Zuallererst glättet die zusammengesetzte Rendite die jährliche Rendite einer Investition. Dies erleichtert den Vergleich dieser Investition mit ihren Alternativen. Compound Return kann auch zur Verfolgung und Bewertung der Geschäftsleistung verwendet werden. Anleger nutzen diese Methode auch, um herauszufinden, wie viel sie als Rendite aus der Anlage erhalten können. Zum Beispiel hat der Investor heute 20000 USD zu investieren und benötigt nach 10 Jahren eine Rendite von 50000 USD. Sie nehmen einfach alle Faktoren und geben sie in die Formel der zusammengesetzten Rendite ein, um ein geschätztes Ergebnis anzuzeigen. Wenn es über 50000 $ ist, werden sie investieren. Es gibt fortgeschrittenere Anwendungen der Zinseszinsrendite in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzen und Geschäft, die mit anderen Methoden nicht einfach durchgeführt werden können.

Endgültiges Urteil

Die zusammengesetzte Rendite liefert möglicherweise keine genauen Ergebnisse auf Jahresniveau, kann Ihnen jedoch das genaue Ergebnis auf kumulativer Ebene anzeigen. Wenn Sie bei einer Investition verwirrt sind oder die Alternativen nicht vergleichen können, denken Sie an die Rendite und verwenden Sie sie. Dann wird es viel einfacher.

2020 © Zenbo Services Ltd. All rights reserved.

Compound Returns

Darryl Bachmeier
Sep 6, 2020
Finance


Compound return is sometimes associated with the term annual average return. The term compound return refers to the annual rate of return earned on the original amount of an investment in a time-period. The calculation is not always accurate but it is better than calculating average returns. Not the actual rate of return. You will understand the meaning of this in the example we will provide shortly. Before that lets take a deeper look into the definition of compound return.

What is compound return?

Compound return is the rate of return earned on a capital over a period of time. It is expressed in percentage. If a capital investment reports to have 5% compound return annually for five years, that means the outcome of that investment will be exactly the amount it would earn if the investment had 5% annual interest rate from the beginning.

Compound return results will give you the correct answer on a cumulative level, but on a detailed level, it may not be correct. You will see that in the example later. Now, let’s see how you calculate compound return.

How to calculate compound return?

For calculating compound return, you first need to calculate the compound annual growth rate (CAGR). The formula of calculating CAGR is,

In the formula, EV = Ending value BV = Beginning value n = year

The answer you will get from it will be in decimal. You need to multiply that answer with 100 to convert it into percentage. We will use that answer of CAGR and use it to calculate compound return. Note that CAGR is not the true rate of growth. It is a representational figure that smoothens the return of each year. It makes investment returns easier to compare with other alternatives.

Example of compound return

Let’s take an example of $1000. Suppose you are spending $1000 as a capital investment. After 5 years, you ended up with $1276.28. We have to calculate the compound return of this investment. Before that we need to calculate its compound annual growth rate (CAGR).

CAGR calculation

We will use this formula. From the given values, our ending value (EV) is 1276.28. Our beginning value (BV) is 1000 and the number of years, n is 5. If we input these three values in the formula and calculate it, we will get a value equal to 0.04999. To keep our calculation simple and easy, we will take 0.05 (near 0.4999). Remember that the answer of CAGR needs to be multiplied with 100 to convert it into a percentage format. So if we multiply 0.05 with 100, it will be 5%. This 5% is our annual rate of return. Now let us do the math.

Year Initial Interest Total
1 $1000 5% $1050
2 $1050 5% $1102.50
3 $1102.50 5% $1157.63
4 $1157.63 5% $1215.50
5 $1215.50 5% $1276.28

As you can see, there is a small decimal difference in the calculation. That is because we took 0.05 instead of 0.04999. That is not a big problem. You may remember that compound returns will give you accurate results in cumulative time periods. Not at the detailed level. Let us show you how. In the previous example, the beginning value was $1000 and the ending value was $1276.28. The investment became $1276.28 over a period of 5 years with 5% annual return every year. In reality, the annual return rate may fluctuate but after 5 years it will provide the same result. For example, look at the table below.

Year Initial Interest Total
1 $1000 0% $1000
2 $1050 -5% $950
3 $950 0% $950
4 $950 5% $997.50
5 $997.50 27.95% $1276.28

In this table, the annual interest rate was 0% for the 1st and 3rd year. It was negative 5% in the second year. In the fourth year it was 5% and in the final year the rate of return jumped to 27.95%, giving an equivalent value of $1276.30. Thus proving that compound return can provide accurate results in cumulative level but not in annual level.

Why do you need compound return?

You may ask, if compound return cannot provide accurate results at annual level, why do we use it? Is there any better method? Probably yes, there could be a method that can provide more accurate results. But compound return is easier to calculate and it has many useful applications for which investors and businesses use it regularly. First of all, compound return smoothens the annual return of an investment. Which makes it easier to compare that investment with its alternatives. Compound return can also be used for tracking and evaluating business performance. Investors also make use of this method to figure out how much they may get as return from the investment. For example, the investor has $20000 to invest today and he/ she needs a return worth $50000 after 10 years. They will simply take all the factors and put them in the formula of compound return to show an estimated result. If it’s over $50000, they will invest. There are more advanced uses of compound return in accounting, finance and business which cannot be done easily with other methods.

Final Verdict

Compound return may not provide accurate results at annual level, but it can show you the accurate result at a cumulative level. If you are ever confused on making an investment or cannot compare between the alternatives, remember compound return and use it. It will be a lot easier then.

2020 © Zenbo Services Ltd. All rights reserved.